easy portal Kontakt

Ad-hoc-Mitteilung nach Art. 17 Marktmissbrauchsverordnung – Änderung der Prognose für das Geschäftsjahr 2019

Mülheim an der Ruhr, 21. Februar 2019.

Im Rahmen der Aufstellung des Jahresabschlusses hat der Vorstand der EASY SOFTWARE AG (ISIN: DE0005634000, WKN 563400) die im Markt bekannte Umsatz- und Ergebnisprognose der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2019 mit Blick auf den erfolgten Erwerb der Apinauten GmbH überprüft. Aus heutiger Sicht rechnet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2019 daher mit einem Umsatz in Höhe von EUR 51,0 Mio. bis EUR 53,0 Mio. und einem Konzern-EBITDA in Höhe von EUR 2,8 Mio. bis EUR 3,8 Mio. Damit liegt der Umsatz um durchschnittlich 6 % höher und die EBITDA-Marge um 26 % niedriger als in der ursprünglichen Prognose vom 21. September 2018 bekanntgemacht. Einmaleffekte aus dem Erwerb der Apinauten GmbH, wie Anlaufverluste von ca. EUR 0,4 Mio. im Geschäftsjahr 2019 und Finanzierungskosten der Kapitalerhöhung und Fremdkapitalfinanzierung von einmalig EUR 0,5 Mio. belasten das Konzern-EBITDA.

EASY SOFTWARE AG