Kennen Sie eigentlich den Community Treff für EASY Lösungen im Bereich SAP HCM und SuccessFactors? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren EASY-Experten über Ihre Fragen, Ideen und Herausforderungen austauschen. Zudem besteht die Möglichkeit, spannende Projekte von EASY for SAP Software-Kunden und Partner kennenzulernen.

Denn wir alle wissen: Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, aber – um im Bild zu bleiben – man müsste wissen, welche Räder es gibt und welche in das eigene Unternehmen passen. Der Community Treff für EASY for SAP-Lösungen im Bereich SAP HCM und SuccessFactors bietet Ihnen hierfür die ideale Plattform. Denn im Mittelpunkt stehen echte Prozesse und Projekte, die sich tagtäglich in der Praxis bewähren.

Je konkreter, desto besser

Schauen wir uns ein konkretes Beispiel an: Die Personalabteilung eines großen deutschen Handelskonzerns wünschte sich einen weitgehend automatisierten Prozess, um eine Gehaltserhöhung oder eine Sonderzahlung, etwa Boni, Tantiemen oder als Anerkennung besonderer Leistungen, an Mitarbeiter durchzuführen. Natürlich sollte auch ein Schreiben für den Mitarbeiter erstellt und in der Personalakte abgelegt werden. Die Zahlung sollte zudem direkt in den Infotyp 0015 geschrieben werden. Eine Anforderung, die so oder so ähnlich in vielen Unternehmen besteht oder entstehen kann.

SAP-integrierter HR-Prozess

In der Praxis vereinbaren Mitarbeiter und Führungskraft in einem persönlichen Gespräch eine Gehaltserhöhung bzw. Sonderzahlung. Die Führungskraft teilt diese formlos per E-Mail oder ausgefülltem Excel-Formular der Personalabteilung mit. Nach erfolgter Prüfung erfasst die Personalabteilung die Daten und gibt anschließend eine Rückmeldung an die Führungskraft.

In der technischen Umsetzung lassen sich mittels EASY Process2Design in SAP ERP HCM bzw.
SAP Fiori zunächst Formulare anlegen und deren Steuerung definieren. Darauf folgt das Anlegen der benötigten Dokumente. Es folgt das Anlegen des Workflow und dessen Steuerung. Der „Trick“ dabei ist, schrittweise vorzugehen, also: erst die Dokumentenerzeugung, dann die Dokumentenablage und schließlich die Infotyppflege.

Klare Vorteile

Am Ende des Prozesses steht eine Lösung, die Klarheit, Transparenz und Effizienz schafft. Standardisierte Abläufe entlasten insbesondere die HR-Abteilung, ferner sorgen sie für kürzere Durchlaufzeiten. Auch stehen der HR-Abteilung künftig die vorherigen Werte zur Verfügung, wenn es zu weiteren Zahlungen kommt. In der Summe führt dies zu erheblichen Einsparungen, bei dem besagten Handelskonzern – fallen bei ihm doch rund 2.000 dieser Prozesse jährlich an.

Weitere Vorteile durch Customizing möglich

Doch damit nicht genug. In unserem Praxisbeispiel ergaben sich im Fachbereich zwei Extrawünsche. Zum einen kam die Anforderung hinzu, Prämien über 300 Euro durch die nächsthöhere Führungskraft genehmigen zulassen, zum anderen sollten „Genehmiger“ auch von einem mobilen Endgerät aus auf das Tool zugreifen können. Auch diese Anforderungen konnte das Zusammenspiel aus EASY Process2Design und SAP HCM bzw. Fiori erfüllen, u. a. mit einer Fiori-App.

Sie sehen selbst: Der Fokus unseres Community Treffs liegt auf der Praxis. Konkrete Partner- Kundenanwendungen vermitteln transparent und nachvollziehbar, wie sich Prozesse mit EASY for SAP-Lösungen im Bereich SAP HCM und SuccessFactors entwickeln und umsetzen lassen – zum Vorteil des jeweiligen Unternehmens aber auch als mögliche Inspiration für andere Unternehmen. Dieser Prozess ist aber keine Einbahnstraße. Daher freuen wir uns beim Community Treff nicht nur über Interessenten und Bestandskunden, sondern auch stets über Teilnehmer, die ihrerseits bereit sind, ein griffiges Praxisbeispiel aus Ihrem Unternehmen vorzustellen und ihr vorhandenes Prozess-Know-how zu teilen.

Unser nächster Community Treff für SAP HCM und SuccessFactors-Anwendungen steht übrigens am 26. Juni in Frankfurt am Main an. Diesmal lädt die Fraport AG in den Flughafen Frankfurt ein. Detaillierte Infos zu Agenda und kostenloser Registrierung finden Sie auf unserer Website. Folgen Sie einfach direkt dem unten stehenden Link.

Community Treff SAP HCM / SuccessFactors in Frankfurt am Main

Die Fraport AG lädt herzlich ein zum Community-Treff für EASY Lösungen im Bereich SAP HCM und SuccessFactors. Diesmal geht es nach Frankfurt zu der Fraport AG. Treffen Sie die Usergroup von EASY for SAP-Lösungen aus dem Bereich HR am 26. Juni 2019, um sich über digitale Personalprozesse auszutauschen.