News & Pressemeldungen, Newsletter Compact, Newsletter Insight

EASY Archiv in der Cloud: Wie Haufe-Lexware-Kunden profitieren

Haufe-Lexware und EASY SOFTWARE bündeln ihre Kräfte: Mitte dieses Jahres ging das erste Gemeinschaftsprojekt der beiden Partner an den Start: das Lexware Cloud-Archiv für Kleinunternehmer. Seit seinem Launch erfreut es sich in seiner Zielgruppe wachsender Beliebtheit und verzeichnet konstantes Wachstum.

EASY SOFTWARE ist Marktführer, wenn es um Software-Lösungen für die Digitalisierung und Automatisierung dokumentenintensiver Prozesse geht – sei es ganz klassisch „on premise“ oder aus der Cloud. Haufe-Lexware ist Marktführer kaufmännischer Software-Lösungen. Beide Unternehmen eint der Anspruch, Anwendungen bereitzustellen, die mehr Effizienz ermöglichen, höchste Rechtssicherheit garantieren und gleichzeitig einfach zu bedienen sind.

Auf der EASY WORLD 2016 kündigten die Firmen an, eine gemeinsame Archiv-Lösung für kleine Unternehmen zu entwickeln. Gesagt, getan: Das Projekt erhielt Mitte 2017 die Vertriebsfreigabe. Seitdem stellt EASY SOFTWARE ein leistungsfähiges Cloud-Archiv für Small-Business-Klienten der Haufe-Gruppe bereit.

700 Kunden gewonnen – Tendenz steigend

Die Akzeptanz ist hoch: Allein in den ersten drei Monaten bestellten mehr als 350 Kunden den Cloud-Dienst. Inzwischen ist die Zahl auf rund 700 Kunden gewachsen. Und der Aufwärtstrend hält an. Der Grund: Kleinunternehmer profitieren mit der Lösung von der revisionssicheren Archivierung ihrer Belege und Dokumente im Sinne der GoBD auf hochverfügbaren EASY Servern in Deutschland. Hierzu müssen sie lediglich einen Client installieren und die zu überwachenden Ordner auswählen. Diese sind voreingestellt, zusätzlich lassen sich private Ordner hinzuwählen, die das System dann ebenfalls archiviert. Ist dies erfolgt, sorgt das Lexware Cloud-Archiv automatisch für die unveränderbare Archivierung der Dateien und die Dokumentation ihrer Bearbeitungshistorie. Dabei unterstützt es alle gängigen Dateiformate.

Weitere Projekte in Sicht…

Dieses Gemeinschaftsprojekt zeigt: Cloud-Lösungen erschließen neue Marktsegmente. Denn ohne die Bereitstellung von Speicherkapazitäten auf externen Servern wäre eine solche Anwendung „von der Stange“ für die meisten Kleinunternehmer wirtschaftlich nicht zu betreiben. Erst die Cloud ermöglicht Konditionen, von denen Anbieter und Kunde gleichermaßen profitieren. Kein Wunder also, dass Haufe-Lexware und EASY SOFTWARE bereits vereinbart haben, weitere Angebote folgen zu lassen.

EASY SOFTWARE treibt die digitale Transformation aktiv voran und entwickelt Softwarelösungen – für ein effizientes, sicheres und dezentrales Arbeiten mit digitalen Geschäftsprozessen. Diese integriert EASY in bestehende IT-Infrastrukturen und erzeugt nachhaltig einen Mehrwert.

Bis zu 70% Förderung auf Ihr Digitalisierungsprojekt

„Digital Jetzt“ – ein Förderprogramm des BMWi. Nutzen Sie es jetzt für Ihr Digitalisierungsprojekt. Zusammen mit EASY SOFTWARE.