EASY SOFTWARE ermöglicht Naturerlebniswochen für Kinder in Mülheim

Im Rahmen des Digitalevents EASY WORLD spendet EASY SOFTWARE einen Gesamtbetrag von 6.000 Euro an das kommunale Projekt „Naturerlebniswochen“ für Kinder in Mülheim-Eppinghofen. Bereits 2020 spendete EASY denselben Betrag an das Projekt, sodass die Teilnahme für die Kinder im Folgejahr kostenlos war.

Die Naturerlebniswochen sind ein Projekt des Stadtteilmanagements und des Bildungsnetzwerks Eppinghofen. Sie finden üblicherweise jährlich während der Oster-, Sommer- und Herbstferien statt, um einer kleinen Gruppe von Kindern die Welt außerhalb ihres urbanen Stadtteils im Zentrum von Mülheim näherzubringen.

Mit offenen Augen erkunden die Kinder die Natur nach unterschiedlichen Blüten, Knospen und Insekten. Auf einem Padlet – einer digitalen Pinnwand, die die Kinder auch aus dem Schulunterricht kennen – konnten sie ihre Erfahrungen und Erkenntnisse festhalten und teilen. Die letzte Naturerlebniswoche hatte den Schwerpunkt, mittels Naturmaterialien Dinge zu gestalten. So lernten die Kinder zum Beispiel, die Farbe aus einer Karotte zu extrahieren oder aus ihren Funden aus der Natur ein Naturschutz-Mobile zu basteln.

Der Stadtteil Eppinghofen liegt zentral in Mülheim an der Ruhr und gilt wegen der hohen Kinderdichte als Jungbrunnen und Zukunft der Stadt. Head of Corporate Marketing bei EASY SOFTWARE, Birgit Eijkhout,  freut sich, das Projekt zu unterstützen: „Dass zu guter Bildung mehr als nur Unterricht im Klassenraum gehört, bekommt häufig nicht genug Aufmerksamkeit. Deshalb sind wir froh, die Naturerlebniswochen wieder zu unterstützen und mit einer kostenlosen Teilnahme für die interessierten Kinder Chancengleichheit zu schaffen.“

Lena Spörl, Projektverantwortliche des Stadtteilmanagements, freut sich erneut darauf, bald mit einer Gruppe  Kindern in die Natur zu ziehen: „Ich bin froh, dass wir den Kindern nächstes Jahr erneut Naturerlebniswochen anbieten können. Gerade mit den aktuellen Beschränkungen, bei denen Kinder noch immer viel Zeit zu Hause verbringen, ist es wichtiger denn je, in der Natur außerhalb des Stadtzentrums einen Ausgleich zu schaffen.“

0/5 (0 Reviews)

EASY SOFTWARE, eines der führenden deutschen ECM-Software-Unternehmen, steht für automatisierte, flexible und revisionssichere Prozesse und Daten. Wir digitalisieren und optimieren dokumentenbasierte Prozesse und ermöglichen unseren Kunden schnelle und intelligente Entscheidungen. Mit über 30 Jahren Erfahrung ist EASY SOFTWARE ausgewiesener Experte für Archivierung, ECM-, DMS-, P2P- und HCM-Softwarelösungen, die bereits bei tausenden Unternehmen weltweit im Einsatz sind. Dafür engagieren sich leidenschaftlich über 300 EASY Mitarbeitende gemeinsam mit unserem großen Partner-Ökosystem.