• EASY SOFTWARE engagiert sich im eSport, um eine junge schwer erreichbare Zielgruppe anzusprechen
  • Gamer sind im Schnitt technisch versiert und verfügen über Soft Skills, die in der Branche gefragt sind
  • eSports-Sponsoring ist ein vielversprechendes Geschäft mit hohem Return on Investment

Seit Juli 2019 ist die EASY SOFTWARE AG offizieller Technik-Partner der eSports-Mannschaft der Borussia Mönchengladbach. Vier professionelle Spieler behaupten sich als Teil dieser Mannschaft in nationalen und internationalen Wettbewerben der Fußballsimulation FIFA.
eSports entwickelte sich in den letzten Jahren von einem Nischenphänomen zum massentauglichen Magneten und erschließt dabei kontinuierlich neue Zielgruppen.

Wachstumsmarkt eSports

Im eSport treten professionelle Sportler in digitalen Spielen gegeneinander an. Was zuerst nach entspannten Abenden vorm Computer oder vor der Konsole klingt, erfordert tatsächlich enormes Können. Der Konkurrenzkampf ist beinhart; nur wer über die nötigen kognitiven und motorischen Kapazitäten verfügt, hat eine Chance. Die Wettkämpfe sind so spannend, dass weltweit mehr als 450 Millionen Menschen eSports verfolgen. Neben etablierten Big Playern wird die FIFA-Reihe in diesem Kontext immer relevanter.

Die digitale Fußball-Simulation ist ein aufstrebender Stern am deutschen eSport-Himmel, welcher den langjährigen Publikumslieblingen CS:GO, League of Legends und Dota 2 zunehmend näher rückt. Bereits 2012 etablierte der DFB in Zusammenarbeit mit dem Spielehersteller EA Sports die Virtual Bundesliga (VBL). eSports haben zwar noch nicht die Relevanz der traditionellen Fußball Bundesliga erreicht, nähern sich aber immer mehr den größten deutschen Ligen im Basketball, Eishockey oder Handball.

Dabei ist Deutschland eines der wenigen aktiven Länder, in denen eSports bisher noch nicht offiziell als Sportart anerkannt sind. Jedoch steht auch hier der Wandel vor der Tür: Im Koalitionsvertrag der aktuellen Regierung steht, dass eSports zukünftig dieselben Vorteile erfahren sollen wie andere Sportarten. Dieser Schritt würde die Rolle Deutschlands im wachsenden internationalen eSports-Geschäft noch deutlich weiter ausbauen. Popularität und Relevanz des digitalen Wettkampfs haben demnach noch lange nicht den Gipfel erreicht.

Nachwuchskräfte mit vielversprechenden Soft Skills

Nicht nur im Sport, sondern auch in der IT-Branche sind Gamer gefragter denn je. Schnelles Umdenken, Stressresistenz, Teamfähigkeit sowie eine hohe Tech-Affinität sind häufige Eigenschaften der durchschnittlich jungen und gebildeten Zielgruppe. Auch EASY SOFTWARE hat dieses Potential erkannt und investiert deshalb in den Zukunftsmarkt eSports.

Das Ziel von EASY SOFTWARE ist, den traditionellen Recruiting-Prozess langfristig ins moderne Zeitalter zu bringen. In einem Arbeitnehmermarkt bekommen viele Unternehmen den Wettbewerbsdruck im Kampf um Talente zu spüren. Das Erschließen attraktiver Zielgruppen mit jungen Talenten ist daher ein integraler Bestandteil von modernem Recruiting. Es gilt, vielversprechende Nachwuchskräfte schon dort abzuholen, wo diese sich aufhalten. Engagement in eSports ist eine Möglichkeit, jungen Zielgruppen zu zeigen, dass EASY SOFTWARE auf der Höhe aktuellster Trends agiert.

Sponsoren sind im eSports-Geschäft ein weitaus größerer Sympathieträger als in vielen anderen Branchen. Dies liegt nicht zuletzt an der engen Verbundenheit zwischen Zuschauern und Spielern, die das Netz mittels Plattformen wie dem Streaming-Service Twitch ermöglicht.
Durch diese effiziente Ansprache potentieller Bewerber nimmt EASY die Chance in die Hand, den Mitbewerbern im „War for Talents“ einen Schritt voraus zu sein.

Aufgrund der geringen Einstiegshürde dieses Sponsoring-Markts, dessen Potential bisher nur von vergleichsweise wenigen Firmen entdeckt wurde, übertrifft der Return des Sponsorings die Investitionen häufig um ein Vielfaches. Dabei ist es nicht nötig, ein endemischer Sponsor zu sein, der in direkter Verbindung mit der eSports- und Spieleindustrie steht. Namhafte Unternehmen wie Coca-Cola oder Audi beweisen, wie erfolgreich eSports-Sponsoring sein kann. Eine Goldgrube für effiziente Markenkommunikation.

Beat the Pro auf der EASY WORLD

Mit bis zu über zwei Millionen verkauften Exemplaren pro Jahr ist FIFA die beliebteste Spielereihe Deutschlands. Für eine junge Zielgruppe von bis zu 35 Jahren ist die Fußball-Simulation auch abseits des eSports ein fester Teil des popkulturellen Alltags. Geschick am Controller ist heute fast so selbstverständlich wie früher der Wettkampf auf dem Bolzplatz um die Ecke.

Auf der EASY WORLD am 11. September in Mülheim haben Sie beim Beat the Pro-Event die Möglichkeit, gegen diese Profis anzutreten. Zeigen Sie in zwangloser Atmosphäre Ihre FIFA-Fähigkeiten. Die vier jungen eSports-Profis aus Deutschland und Schweiz können es kaum erwarten, gegen Sie anzutreten.
Zwischen 12:45 bis 14:15 Uhr sowie zwischen 15:35 und 16:15 Uhr haben Sie die Möglichkeit im EASY WORLD Café zu spielen.

EASY SOFTWARE freut sich auf einen fairen Wettkampf, rege Beteiligung und Spaß am Fußball. Besuchen Sie diese Seite, um sich zur EASY WORLD anzumelden und sichern Sie sich Ihren Platz als eSports-Profi in spe.

eSports auf der weltweiten EASY WORLD-Bühne

Ein modernes Medium braucht moderne Publikationswege. Denn auch wenn klassische TV-Sender immer häufiger eSports übertragen, sind die digitalen Spiele und ihre Fans auf Streaming-Plattformen zu Hause. Deshalb wird auch EASY SOFTWARE diese unmittelbare Möglichkeit ergreifen, Zuschauer zu erreichen.

Im Rahmen der EASY WORLD wird Andreas Cüppers, Head of Digital der Borussia Mönchengladbach, um 11:15 Uhr ein Briefing zum Thema eSports halten. Hier wird er erklären, weshalb eSports zur digitalen Entwicklung der Borussia Mönchengladbach gehören. Doch auch die vier eSports-Profis werden das Rampenlicht betreten.

Dort werden Sie sich eine rasante Partie FIFA liefern, welche dem Publikum die Faszination eSports näherbringt. EASY SOFTWARE überträgt das Event live auf Twitch, der weltweit größten Plattform fürs Live-Streaming von Videospielen und eSports. Schalten Sie, falls Sie es nicht persönlich zur EASY WORLD schaffen, gern ein und überzeugen Sie sich vom Können der Borussia E-Sports-Profis.

Wir können es kaum erwarten, Sie zu treffen – auf der EASY WORLD oder im Twitch-Chat.

eSports auf der EASY WORLD 2019

Spielen Sie gegen die Profis des Borussia E-Sports-Teams und melden Sie sich jetzt zur EASY WORLD 2019 am 11. und 12. September in Mülheim an der Ruhr an! Neben Spielspaß gibt es natürlich auch spannende Keynotes, Technik-Trends und Networking zum Thema Digitalisierung von Geschäftsprozessen.