ADV190023 aktiviert und härtet durch LDAP-Kanalbindung und LDAP-Signierung

Mit dem aller Voraussicht in der zweiten Jahreshälfte 2020 erscheinenden Sicherheitsupdate erhöht und stärkt Microsoft die Sicherheit der Netzwerkkommunikation zwischen Clients und Domain Controllern.  Für kompatible Systeme wird das Update ADV190023 die entsprechenden Einstellungen automatisch setzen. Was das Problem ist und wie Sie herausfinden, ob in Benutzung stehende EASY Produkte davon betroffen sind, erfahren Sie in diesem Advisory.

Was ist das Problem – und wie hilft ADV190023?

Kriminelle versuchen, die Schwächen einfacher, unverschlüsselter Active Directory Dienste (AD) auszunutzen, um die Kommunikation zwischen Benutzern und Computern innerhalb Ihres Unternehmensnetzwerks auszuspähen – und abzufangen. Das Ziel besteht im Zugriff auf die Ressourcen und Unternehmensdaten Ihres Unternehmens.

Microsoft beabsichtigt, mit dem Update ADV190023 dieses Risiko zu verringern, indem die Sicherheit von Windows Active Directory mit diesem Sicherheitsupdate verbessert und gehärtet wird.

ADV190023 etabliert verschlüsselte Verbindungen zwischen Webanwendungen und dem Active Directory Ihres Unternehmens. Man-in-theMiddle-Attacken werden durch den enorm gestiegenen Aufwand, die via Transport Layer Security (TLS) verschlüsselten Verbindungen zu brechen, ausgeschlossen.

EASY Module mit Active-Directory-Integration

Folgende EASY Module verfügen über eine AD-Integration:

• EASY Archive / EASY Enterprise.x
  • EASY DMS, EASY Workflow (Documents)
  • EASY Capture Plus
  • EASY ApiOmat

Wichtiger Hinweis vorab: Sie sollten auch die Aktualität Ihrer EASY-Versionen überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie auch mit Ihren EASY-Versionen stets auf dem neuesten Stand sind.

Sollte das Microsoft-Sicherheitsupdate ohne eine Neukonfiguration Ihrer in Active Directory integrierten EASY-Plattform eingesetzt werden, können sich Ihre Anwender nicht an EASY anmelden! Administratoren sind in diesem Fall adressiert, die Neukonfiguration vorzunehmen. Bitte beachten Sie, dass diese Sicherheitsänderungen von Microsoft selbst und nicht von der EASY SOFTWARE AG herausgegeben wurden.

Was kann ich als Nächstes tun?

Nehmen Sie Kontakt mit Ihrer IT-Abteilung auf:

• Weisen Sie auf den Microsoft Sicherheitspatch ADV190023 hin
  • Wann wird die IT-Abteilung diesen Patch in Ihrem Netzwerk installieren?

Nehmen Sie Kontakt auf zu den EASY-Experten:

• Bestimmen Sie, ob Ihre EASY-Plattform in Active Directory integriert ist.
  • Überprüfen Sie Ihre EASY-Versionen auf Aktualität

Planen Sie das Update-Projekt

• Konfigurieren Sie Ihre EASY-Plattform auf LDAPS um
  • Planen Sie ein kontrolliertes Update zur Minimierung der Benutzerunterbrechung

Stellen Sie das richtige Team zusammen, um die Dinge gemeinsam durchzuarbeiten.

Bei weiteren Fragen nehmen Sie Kontakt zu Ihrem EASY Partner auf.

Über Marc Brudzinski
Mit über 20 Jahren Erfahrungen in den Bereichen Consulting, Business Development und Produkt Management verantwortet Marc Brudzinski die Entwicklung und Weiterentwicklung ECM Integrationen bei der EASY Software AG. Er ist stetig auf der Suche nach Innovationen, die das ECM Integrations-Portfolio bereichern und den Kunden wertschöpfendes Optimierungspotenzial bieten. Als Ausgleich für die beruflichen Aktivitäten spielt Marc Brudzinski in seiner Freizeit Gitarre, unternimmt gerne Bergwanderungen und kocht für seine Frau.
Marc Brudzinski

Bis zu 70% Förderung auf Ihr Digitalisierungsprojekt

„Digital Jetzt“ – ein Förderprogramm des BMWi. Nutzen Sie es jetzt für Ihr Digitalisierungsprojekt. Zusammen mit EASY SOFTWARE.