Zugegeben: Das Jahr 2019 war von vielen Änderungen, Anpassungen und auch Neuerungen geprägt, was die Zusammenarbeit von EASY mit seinen Partnern in einigen Momenten teilweise auf eine harte Probe gestellt hat. Dass die Änderungen aber letztendlich richtig waren, zeigen die guten Entwicklungen im Partnergeschäft letztes Jahr. Einen Rückblick 2019 sowie den Ausblick auf 2020 gab Matthias Höfelmeyer, Head of Partner Management sowie für das Partnermarketing Helena Schneider, International Alliance Manager.

Was ist die EASY Academy für Partner?

Ein wesentlicher Punkt ist, dass wir 2019 das sinkende Partner Business vom Jahr zuvor wieder umkehren konnten und wieder gewachsen sind. Obwohl das Thema Lizenzvermessung deutlich zu spät angegangen wurde, hat gerade das letzte Quartal signifikante Umsätze gebracht. Darüber hinaus wurden sowohl intern als auch extern neue KollegInnen an Board geholt. Zu guter Letzt konnten wir 2019 neue Partner gewinnen und erste Erfolge im internationalen Umfeld verzeichnen sowie in der DACH-Region sowohl neue Cloud- als auch EASY for SAP-Partner für unsere Lösungen begeistern.

Ausblick 2020

Für 2020 haben wir uns das klare Ziel gesetzt, weiterhin neue Partner für EASY und das Partner-Ökosystem zu gewinnen. Daneben gilt es, eine gehörige Portion Stabilität in die gegenseitige Partnerbeziehung zu bringen und ein aktives Partner Management zu gestalten. Wir arbeiten darauf hin, die Beziehung zu intensivieren und gemeinsam Wachstum zu generieren.

Das fokussieren wir für 2020:

• EASY möchte den Partnern signifikant dabei helfen, Deals in Zukunft schneller abzuschließen
  • Cross- und Upselling Potentiale identifizieren und Sales Initiativen starten
  • Reference Selling: In 2020 werden wir neue Referenzberichte erstellen, die unsere Partner ebenfalls nutzen können. Außerdem unterstützen wir dabei, Referenzberichte Ihrer Kunden zu erstellen.
  • Licence Compliance im Partnergeschäft wird weiter ausgebaut. Hier steckt viel Potential, um gemeinsam zu wachsen.
  • Miet- und Subscription-Modell: Wir ermöglichen unseren Kunden einen schnellen Einstieg mit niedrigem Invest

Incentives 2020

Wir wollen und wir werden 2020 zu einem erfolgreichen Jahr machen. Für die nötige Motivation haben wir wieder großartige Incentives vorbereitet:
Neu: Quick Start Incentive gilt für Partner mit dem höchsten Umsatz in Q1 (mindestens 50K). Passend zur EM 2020 richten wir für bis zu 30 Mitarbeiter an Ihrem Standort ein Public Viewing aus – mit allem Drum und Dran.
Die Mid Year Incentive können Partner mit dem höchsten Umsatz im ersten Halbjahr 2020 gewinnen. Nachdem wir mit unserem Fahrtraining im Jahr 2019 bereits sehr gute Erfahrungen gemacht haben, möchten wir Ihnen dieses Format erneut anbieten. Die Gewinner dürfen sich also auf ein Wochenende auf dem Nürburgring freuen.
Die Gewinner der Full Year Incentive – also die am besten performenden Partner 2020, fliegen im Frühjahr 2021 nach Portugal und genießen die wunderschöne Küstenstadt Porto.

Partnermarketing 2020

Joint Campaigns – Lead Pick
Neben den EASY-eigenen Marketingkampagnen, die wir für euch als Partner zur Teilnahme anbieten, werden wir in diesem Jahr verstärkt eigene Partner-Kampagnen initiieren, um nicht nur das größtmögliche Potenzial gemeinsam mit euch auszuschöpfen, sondern auch unserem Lead-Versprechen euch gegenüber gerecht zu werden.
Dafür möchten wir euch regelmäßig einen Pool an qualifizierten Leads zur Verfügung stellen an dem ihr euch frei bedienen dürft. Bei nicht Bearbeitung wandert das Lead automatisch zurück in den Pool und steht zur erneuten Wahl für andere Partner bereit.

EASY Partner-Website
Die Optimierung unserer Partner-Website hat für das ganze Jahr Priorität. Wir werden die Benutzeroberfläche verbessern, unser Ranking optimieren und unser Branding aktualisieren. Potenzielle Kunden sollen über unsere Website den schnellsten Weg zu euch finden, dafür haben wir u.a. umfangreiche GoogleAds-Kampagnen geplant.
Wir werden darüber hinaus einen Partner Lösungs-Katalog auf die EASY Website bringen, der eure Lösungen exklusiv promotet.
Mit sogenannten wechselseitigen Verlinkungen möchten wir nicht nur unsere Online-Präsenz optimieren, sondern auch euch dabei helfen, bei Google und Co. besser zu performen.

Joint Events
Wir freuen uns darauf auch im Jahr 2020 gemeinsam mit unseren Partnern Workshops, Webinare, Leitevents wie die Hannover Messe und unser Leitevent EASY World zu gestalten und bieten Ihnen die Teilnahme wieder an.

Neu in diesem Jahr:

• Verstärkte Teilnahme an internationalen Events, für die wir Beteiligungen, aber auch Kartenkontingente u.v.m. anbieten
  • Expertensupport, inklusive Vortrag auf euren Events
  • Unterstützung eurer Eventkommunikation via Social Media, Platzierung auf unserer Website etc.

Partner Portal
Im Partner Portal bieten wir unseren Partnern zahlreiche Informationen und Maßnahmen an. Neben dem EASY Portfolio Navigator und der EASY Academy, haben Sie zusätzlich Möglichkeiten, Leads zu übernehmen, Deals zu registrieren und sich an Marketingaktionen zu beteiligen.

• Neu: Leadmanagement und Deal-Registrierung
  • Neu: Automatisiertes Anlegen von Marketing E-Mails und Social Media Posts
  • Neu: Marketingmaterial mit dem Branding der Partner (Logo etc.)
  • Portfolio Navigator
  • EASY Academy
  • Produkt- und Vertriebsinformationen und Updates
  • Neuigkeiten und Veranstaltungen

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches 2020 mit Ihnen, mit Wachstum, aktiver Marktbearbeitung und einem konfliktfreien Vertriebskanal.

Zum Partner Portal

Alle Infos zum Partnermanagement und -marketing erhalten Sie in unserem Partner Portal.