Newsletter Compact, Newsletter Insight

Wenn schon Überstunden, dann bitte richtig!

Reden wir heute einmal über etwas, das wir alle tun, worauf aber kaum einer von uns wirklich Lust zu haben dürfte: Überstunden machen. Wieso? Nun, in kaum einem Land werden so viele Überstunden geleistet wie in Deutschland. Laut dem Statistik-Portal Statista fielen im Jahr 2014 rund eine Milliarde unbezahlte Überstunden an. Hinzu kamen 806 Millionen bezahlte. Fast 50 Millionen mehr, als im Vorjahr. Und im laufenden Jahr ist fast jeder fünfte Arbeitnehmer der Ansicht, es werde von ihm erwartet, auch über die vertraglich geregelte Arbeitszeit hinaus flexibel zur Verfügung zu stehen.

Schwere Aktentaschen? Ein Anachronismus

Die Dunkelziffer ist schwer zu schätzen – doch dies einmal beiseite gelassen: In einem solchen Arbeitsumfeld ist es an der Tagesordnung, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens Akten mit nach Hause nehmen, um am heimischen Arbeitsplatz aufzuarbeiten, wofür tagsüber keine Zeit blieb.