Immer mehr Menschen erkennen die Chancen und Vorteile der Digitalisierung. Durch sie werden Prozesse in den verschiedensten Anwendungsbereichen erleichtert, beschleunigt und optimiert – sei es beispielsweise beim elektronischen Einreichen einer Einkommenssteuererklärung im privaten Kontext oder bei einer softwarebasierten Abwicklung von Bestellvorgängen in Unternehmen.

Digitalisierung - eine Begriffsbeschreibung

Doch was meint der Begriff Digitalisierung überhaupt? Mit dem Begriff Digitalisierung wird ursprünglich das Umwandeln von analogen Werten in digitale Formate bezeichnet. Die daraus gewonnen Daten können im Anschluss informationstechnisch verarbeitet werden. Medienbrüche werden damit überwunden. Auf diesem einfachen Grundprinzip bauen alle weiteren Erscheinungsformen auf, die sich aus der Digitalisierung ableiten lassen.

Neben Globalisierung, Klimawandel, neuer Mobilität oder dem demographischen Wandel zählt die Digitalisierung zu den sogenannten „Megatrends“. Diese bringen tiefgreifende Veränderungen und disruptive Umwälzungen mit sich, die nicht nur unsere heutige Welt, sondern auch viele Generationen nach uns beschäftigen und prägen werden. Sie bilden den Rahmen für viele andere, davon beeinflusste Entwicklungen. Im Kontext der Digitalisierung sind dies beispielsweise wichtige Themenfelder wie „Blockchain“, „Big Data“, „Cloud“, „Artificial Intelligence“ oder „Internet of Things“.

Aufklärung und lebenslanges Lernen bei Themen der Digitalisierung

Ein Großteil der Gesellschaft hat diese Trendbegriffe mit Sicherheit schon einmal gehört. Doch ich liege gewiss nicht allzu falsch, wenn ich behaupte, dass nur ein Bruchteil der Menschen, die man nach einer Begriffserklärung, Trend-Einschätzung oder Erklärung der Funktionsweise der Technologie fragen würde, eine konkrete Vorstellung hätte oder gar Definitionen zu den Begriffen liefern könnte.

Die Digitalisierung und ihre Erscheinungsformen fordern jeden Einzelnen von uns. Insbesondere im beruflichen Kontext müssen wir uns auf den Umgang mit stetigen Veränderungen und lebenslanges Lernen einstellen, um mit dem Wandel Schritt halten zu können. Dies belegt auch eine internationale Studie der Manpower Group.

Skepsis, Ängste und Widerstände, die in diesem Zusammenhang gegenüber der Digitalisierung und den damit verbundenen Transformationsprozessen bisweilen noch immer einen Teil der Gesellschaft betreffen,  gründen unter anderem auf Unwissen, was deren Funktionsweise und Vorteile betrifft.

Den Menschen fehlt es auf diesem Gebiet oftmals an Aufklärung und leicht verständlichen und zugänglichen Content und dessen Vermittlung in der Öffentlichkeit.

Als Unternehmen, das durch das Bereitstellen innovativer Plattformen und digitaler Softwareprodukte Marktakteuren bei ihrem Transformationsprozess von traditionellen, geschlossenen Arbeitsprozessen zum digitalen, agilen Arbeitsumfeld unterstützen, kennen wir bei EASY SOFTWARE die geschilderte Problematik. Dieser möchten wir uns künftig stärker annehmen.

Vision, Mission und klare Ziele

In unserem im vergangenen Monat intern überarbeiteten Unternehmensleitbild haben wir diesen Anspruch in einer Vision und Mission formuliert.

„Unsere Vision ist eine Welt, in der Menschen Digitalisierung als Chance erkennen. EASY beschleunigt, erleichtert und optimiert mit digitalen Lösungen Arbeitsprozesse. EASY macht Menschen erfolgreicher und entlastet sie.“

„Im Herzen des Ruhrgebiets stellen wir intuitiv bedienbare, maßgeschneiderte
Softwareprodukte her, die sich nahtlos in bestehende Geschäftsprozesse integrieren lassen und Arbeitsabläufe weltweit automatisieren, mobilisieren und optimieren. Wir digitalisieren als Menschen für Menschen und befähigen unsere Kunden aller Branchen langfristig, fundierte Entscheidungen zu treffen. Wir machen Wissen in Unternehmen orts- und zeitungebunden nutzbar und übersetzen Digitalisierung einfach zugänglich für Jeden.“

„Digital, aber EASY“

Auf unterschiedlichen Kanälen und im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern möchten wir in der EASY SOFTWARE Gruppe diesem Leitbild Leben einhauchen. In den sozialen Medien und in unserem EASY Newsroom werde ich mich daher künftig regelmäßig in Blogbeiträgen mit Trend- und Technologiethemen aus dem Bereich Digitalisierung auseinandersetzen.

Gerne möchte ich Ihnen einfach verständlich und für jedermann nachvollziehbar das Thema Digitalisierung und deren technologische Erscheinungsformen näherbringen, Ängste nehmen und Sie an der Begeisterung für diese Megatrends teilhaben lassen, die uns alle bei EASY SOFTWARE antreiben.

Digitalisierung darf keine Ängste oder Ressentiments mehr hervorrufen – Digitalisierung kann kinderleicht und damit EASY sein. Dafür setze ich mich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen bei EASY SOFTWARE ein.

Digitalisierung bereichert unser aller Leben

Innovationen verändern die Arbeitswelt zum Positiven, davon bin ich überzeugt. Die Digitalisierung verursacht weltweit einen Technologieschub, fördert das wirtschaftliche Wachstum und führt zu neuen Beschäftigungsfeldern.

In diesem Sinne freue ich mich über Kommentare, Anregungen und Diskussionen zu den Themen der kommenden Blogbeiträge. Let’s make this world „Digital, but EASY“.

Sie interessieren sich für die EASY SOFTWARE AG?