EASY Rocket

Die E-Rechnung kommt

Was Sie jetzt wissen müssen.

Diplom Finanzwirt Bernhard Lindgens ist beim Bundeszentralamt für Steuern im Bereich Betrugsbekämpfung tätig. In unserem Webinar bietet er Ihnen einen umfassenden Einblick auf die anstehende E-Rechnungspflicht. Die Verpflichtung zielt darauf ab, die Steuererklärung und -prüfung zu vereinfachen, den Papierverbrauch zu reduzieren und die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu stärken.

So verspricht die E-Rechnung, neben vielen anderen Vorteilen, deutlich verbesserte Verarbeitungsergebnisse, schnellere Durchlaufzeiten vom Rechnungseingang bis zur Zahlung. Die E-Rechnungspflicht ist zudem eine bedeutende Änderung im Bereich der Umsatzsteuer und schafft die Grundlage für die zukünftige Einführung eines elektronischen Meldesystems.

Das Webinar im Überblick

Wir beleuchten das  große „Wieso, weshalb, warum“ dieser gesetzlichen Neuerung und erläutern, was Sie konkret beachten müssen.

• Wachstumschancengesetz: Auswirkungen auf das UStG und was das für Sie bedeutet.
  • E-Rechnung: strukturiert und fehlerfrei – verbreitete Rechnungsformate vorgestellt
    •  XRechnung
    • ZUGFeRD
  • E-Rechnungspflicht
    1. Was ändert sich?
    2. Wer ist betroffen?
    3. Welche Vorteile entstehen für Sie?
    4. Wie sieht es in der Praxis aus?
  • Ausblick: Auf der Schwelle zum nationalen und EU-weitem Meldesystem ViDA (VAT in the Digital Age)
  • Q&A

Erfahren Sie außerdem alles über die festgelegten Timelines und Fristen, damit Ihr Unternehmen rechtzeitig vorbereitet ist. Ein spannender Ausblick auf die Zukunft rundet unser Programm ab.

In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, ist es entscheidend, über neue Gesetze und ihre Auswirkungen informiert zu sein. Unsere Experten zeigen Ihnen, wie Sie die E-Rechnungspflicht als Chance begreifen und strategisch in Ihrem Unternehmen umsetzen können. Seien Sie dabei, um den ersten Schritt in Richtung einer effizienten Zukunft zu nehmen!

Jetzt kostenlos anmelden!

Jakob-Funke-Platz 1
45127 Essen, Germany

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie alles rund um die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Die Themen werden passgenau und abwechslungsreich für Sie aufbereitet.