News & Pressemeldungen

Corporate Social Responsibility: Frühlingserwachen dank EASY

Soziales und ökologisches Handeln spielt bei EASY eine wichtige Rolle. Zu unseren Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten zählt unter anderem die Patenschaft für sozial benachteiligte Grundschulkinder in Mülheim-Eppinghofen, einem Stadtteil in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserer Unternehmens-Zentrale. Wie bereits im Vorjahr ermöglichte eine Spende von EASY dem Stadtteilmanagement Eppinghofen ein ebenso spannendes wie erlebnisreiches Programm für fünfzehn Kinder auf die Beine zu stellen.

Von Vögeln, Wiesen und Bienen

Die Aktivitäten in den Osterferien reichten von einer Vogelwanderung an der Ruhr über eine Exkursion in den Lebensraum Wiese bis hin zu einem Bienenretter-Tag. Dieser drehte sich konsequent um die Insekten und ihr „Hauptprodukt“: Gestärkt durch ein Honigfrühstück erforschten die Kinder mit einer Imkerin die Bienen und pflanzten insektenfreundliche Blumen im öffentlichen Raum. Zurück im Stadtteilbüro gossen die Kids Kerzen aus echtem Bienenwachs säten eine bunte „Bienenwiese“ für Zuhause aus.

Kunst und Kreativität

Künstlerisch ging es – wo sonst? – im Kunstmuseum zu. Wie die Natur ins Bild kommt, erforschten die Kinder in der Kunstausstellung. Nachdem jedes Kind die Natur aus seinem Lieblingsbild skizziert hatte, begab sich der Nachwuchs auf Motivsuche nach draußen, um die Natur – nun ja bestens vorbereitet – in eigenen Skizzen und Tonfiguren zu verewigen – künstlerische Freiheiten inklusive.

Wenn Interesse auf Freude trifft

Das Programm zeigte deutlich, dass das Ruhrgebiet und insbesondere Mülheim viel mehr Grün und Natur zu bieten haben, als Viele glauben. Am Ende der Woche waren sich die Kinder daher einig: Klar gibt es Natur in Eppinghofen! Übrigens: Auch dieses Mal waren die Plätze des beliebten Ferienprogramms schnell ausgebucht. Das Konzept stößt auf maximale Akzeptanz und kommt dem Entdeckerdrang der Kids augenscheinlich entgegen. Deshalb gilt für die Kinder wie für EASY: Wir freuen uns schon aufs nächste Mal. Sprich: Fortsetzung folgt – und zwar in den Sommerferien 2018.

EASY SOFTWARE treibt die digitale Transformation aktiv voran und entwickelt Softwarelösungen – für ein effizientes, sicheres und dezentrales Arbeiten mit digitalen Geschäftsprozessen. Diese integriert EASY in bestehende IT-Infrastrukturen und erzeugt nachhaltig einen Mehrwert.

Bis zu 70% Förderung auf Ihr Digitalisierungsprojekt

„Digital Jetzt“ – ein Förderprogramm des BMWi. Nutzen Sie es jetzt für Ihr Digitalisierungsprojekt. Zusammen mit EASY SOFTWARE.