Karriere easy portal Kontakt

Dokumentenaufbewahrung – Wenn, dann richtig

Ob noch auf Papier oder schon komplett digital: Dokumentenaufbewahrung gehört für jedes Unternehmen dazu. Zum einen fordern gesetzliche Regularien das an Fristen gebundene Aufbewahren ein. Zum anderen ergeben sich aus der Art der digitalen Aufbewahrung der Dokumente positive Effekte für die Zusammenarbeit im Unternehmen.

Lesen Sie mehr in diesem Leitfaden, der die wichtigsten Eckpunkte zur Dokumentenverwaltung zusammenfasst.

Warum Dokumentenaufbewahrung digital mehr Spaß macht – Facts und Regeln

Hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

Eine sorgfältige Planung setzt voraus, dass man sich im Klaren über die Art der Dokumente und Daten ist. Das Stichwort hierzu lautet Lebenszyklus von Dokumenten.

Dokumentenlebenszyklus und Dokumentenaufbewahrung

Der Dokumentenlebenszyklus beschreibt die verschiedenen Phasen, die ein Dokument im Unternehmen durchläuft. Der Zyklus beginnt

• bei der Dokumentenerstellung oder -erfassung,
  • führt über die Zugriffsphase (Bearbeitung) zur
  • Dokumentenaufbewahrung
  • bis zur Löschung der Dokumente.
Der Dokumentenlebenszyklus: von der Erfassung über Aufbewahrung hin zur Vernichtung von Dokumenten.
Der Dokumentenlebenszykklus auf einen Blick

Dieses Lebenzyklus-Konzept ist wichtig für die Dokumentenverwaltung: um Prozesse zu organisieren und Informationen effizient zu nutzen. Der Dokumentenlebenszyklus organisiert sich digital mit einem Dokumentenmanagement-System (DMS) und einem Archiv. Zur effektiveren Dokumentenablage gilt es nun, die im eigenen Unternehmen gebräuchlichen Dokumentenarten festzuhalten. Halten Sie auf einer Skizze fest und notieren sich die Antworten auf folgende Fragen:

• Welche Dokumente erreichen das Unternehmen oder werden dort erzeugt?
  • Welche Dokumenttypen liegen nun vor, Rechnungen oder HR-Dokumente etc.?
  • Welche Abteilungen benötigen in dieser Zeit welchen Zugriff (schreibend und/ oder lesend) auf diese Dokumente?
  • Welche Aufbewahrungsfristen gelten für welchen Dokumententyp?

Nun haben Sie eine erste Vorstellung davon, wie sich der Dokumentenlebenszyklus gestaltet. Sie wissen, welche Dokumente von welcher Abteilung benötigt werden und wie lange diese aufzubewahren sind. Dies kombiniert mit einer zweiten, praktischen Unterscheidung nach Dokumententypen verleiht Ihrem Unternehmen eine strukturierte Dokumentenablage.

Heiße und kalte Daten: auch für Dokumente und Akten relevant

Da ein Dokument nur einen Datensatz einer Datenbank darstellt, ergibt die Einteilung in „heiße“ und „kalte“ Daten und damit auch von Dokumenten durchaus Sinn. Was ist damit gemeint?

Sprechen wir von „heißen/kalten Dokumenten“, verfügen wir über eine zweite Einteilung zur Dokumentenaufbewahrung: nämlich hinsichtlich Zugriffshäufigkeit, Verfügbarkeit, Speicherdauer und Wichtigkeit von Daten und Dokumenten für Prozesse innerhalb einer Organisation.

• Heiße Daten und Dokumente

Heiße Daten eines Unternehmens sind häufig abgerufene Dokumente. Sie enthalten geschäftskritische Informationen, die schnell verfügbar sein müssen. Diese Dokumente werden oft benötigt, um rasche Entscheidungen zu treffen. Manchmal muss der Zugriff auch ortsunabhängig möglich sein.

• Kalte Daten und Dokumente

Auf kalte Dokumente greifen Benutzer nur selten zu. Ein schneller Zugriff ist nicht nötig. Diese Dokumente liegen oft auf kostengünstigen Festplattenlaufwerken oder im günstigen Cloud-Speicher. Beispiele für solche Dokumente sind archivierte Inhalte, abgeschlossene Vorgänge oder veraltete Dokumente, die nur zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften aufbewahrt werden.

Unterscheiden Sie die Dokumente und notieren sich, welche in welche Kategorie fallen. So fällt Ihnen die Art der Dokumentenablage leichter.

easy archive – der Kandidat für alle Fälle

Sie wollen in Sachen Dokumentenaufbewahrung maximale Flexibilität behalten? Also Dokumente on-premises, in der Managed-cloud oder aber cloud-native aufbewahren und bereitstellen? Mit easy archive gelingt dies bis runter auf Dokumentenebene zügig, naht- und reibungslos.

Was während der Dokumentenaufbewahrung wichtig ist

Zwei Regularien spielen eine entscheidende Rolle: die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form (GoBD).

Aufbewahrungsfristen

Die GoBD und andere gesetzliche Regularien (AO, HGB etc.) fordern Fristen von 6 bis 10 Jahren zur Dokumentenaufbewahrung. Hier sind die Fristen zu einigen typischen Dokumentenarten:

10 Jahre für

• Abschlagszahlungen
  • Lieferscheine (So der Lieferschein gleichzeitig die Rechnung darstellt.)
  • Rechnungen
  • Buchungsbelege
  • Ausgangsrechnungen
  • Abschreibungsunterlagen
  • Kontoauszüge
  • Jahresabschlüsse etc.

6 Jahre für

• Angebote
  • Import-/Exportunterlagen und Zollbelege
  • Betriebsprüfungsberichte
  • Handels- & Geschäftsbriefe
  • Und sonstige Unterlagen, die für die Besteuerung von Bedeutung sind

Die Aufbewahrungsfrist startet stets mit dem Ende (31.12.) des Kalenderjahres, in dem das Dokument erstellt oder zugestellt wurde.