• Starkes Neugeschäft im ersten Halbjahr
  • 60 % Zuwachs bei Lizenzen und Cloud-Nutzungen

Die EASY SOFTWARE AG erfüllt im ersten Halbjahr 2019 mit rund 17 % Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum ihre Prognose für 2019.

Gleichzeitig bestätigt das Unternehmen die Gesamtprognose für das Geschäftsjahr 2019 mit einem Umsatz von EUR 51-53 Mio.

Wie sich im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Halbjahr zeigt, erfüllen sich die Erwartungen des Vorstands an die Umsetzung der Unternehmensstrategie EASY 21. Rund 9 Prozentpunkte der 17 % Umsatzsteigerung vom 1. Halbjahr 2018 zum 1. Halbjahr 2019 sind auf organisches Wachstum zurückzuführen. Das Cloudgeschäft mit der neu erworbenen Apinauten GmbH entwickelte sich ebenfalls im Rahmen der Erwartungen. Bemerkenswert ist in dem Zusammenhang der starke Anstieg des Neugeschäftes. So sind zum Vorjahresvergleichszeitraum die Umsätze mit Lizenzen und Cloud-Nutzungen (Subscriptions) um rund 60 % gewachsen.

„Die Akquisition der Apinauten ist ein Erfolg, das Unternehmen ist hervorragend in unsere Geschäfte integriert“, sagt Dieter Weißhaar, Vorsitzender des Vorstands der EASY SOFTWARE AG. Weißhaar weiter: „Die EASY Gruppe hat sich mit innovativen Produkten und einem starken Team für Wachstum aufgestellt. Unsere Strategie wird von den Kunden positiv aufgenommen. Wir freuen uns, dass wir als marktführendes Unternehmen unsere Position ausbauen können.“

EASY SOFTWARE AG

Die EASY SOFTWARE AG mit Sitz in Mülheim an der Ruhr entwickelt seit 30 Jahren Jahren intuitiv bedienbare, maßgeschneiderte Softwareprodukte für Kunden zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen, die sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren lassen und Arbeitsabläufe ihrer Kunden weltweit automatisieren, mobilisieren und optimieren. EASY stellt diese Lösungen On-Premises, in der Cloud und mobil zur Verfügung.Mit über 13.600 branchenübergreifenden Installationen ist die EASY SOFTWARE AG eines der marktführenden Unternehmen für Softwareprodukte und Softwarelösungen in Deutschland. Seit der Gründung im Jahr 1990 ist das Unternehmen in 60 Ländern aktiv und beschäftigt aktuell 393 Mitarbeiter. Die EASY SOFTWARE verfügt dabei über ein Netzwerk von rund 100 Partnern. Ihre internationalen Tochterunternehmen befinden sich in Europa, Asien und den USA.Mit der Akquisition der Apinauten GmbH aus Leipzig hat die EASY SOFTWARE AG Ende 2018 einen Technologiezukauf mit der Multiexperience Plattform ApiOmat getätigt, der Zugang zu neuen Kundensegmenten im attraktiven und stark wachsenden Cloud-Geschäft bietet.Seit der Fusion der Apinauten GmbH mit der EASY ENTERPRISE SERVICES GmbH im August 2019 steht die ApiOmat-Plattform unter dem Banner EASY APIOMAT GmbH.Im Geschäftsjahr 2019 erzielte die EASY SOFTWARE Gruppe Umsatzerlöse von EUR 50,6 Mio.

Bis zu 70% Förderung auf Ihr Digitalisierungsprojekt

„Digital Jetzt“ – ein Förderprogramm des BMWi. Nutzen Sie es jetzt für Ihr Digitalisierungsprojekt. Zusammen mit EASY SOFTWARE.