In einer hochtechnologischen und schnelllebigen Welt ist es wichtig stets auf den Kundennutzen einzugehen und sich anzupassen. Lebenslanges Lernen ist die Devise. In der EASY Academy haben wir bereits 2019 für unsere Partner das Zertifizierungsverfahren und die Trainingsformate für EASY Lösungen weiterentwickelt und optimiert, um genau das erfüllen zu können. Auf dem Partner Kick-off 2020 gab Johannes Schäffler, Leiter der EASY Academy, ein Update über Schulungsangebote und wie das Feedback bisher ist. Außerdem haben wir unseren Partnern am zweiten Tag die Möglichkeit geboten, sich direkt vor Ort rezertifizieren zu lassen.

Auch Sie sollten sich die Möglichkeit nicht entgehen lassen, um weiterhin auf dem neuesten Stand zu bleiben. Daher möchten wir an dieser Stelle die Rahmenbedingungen für die Zertifizierungen noch einmal erläutern.

Was ist die EASY Academy für Partner?

Es geht uns vor allem darum, die verschiedenen Zertifizierungsstufen, Trainingsangebote, Schulungen und Rahmenbedingungen so transparent und effizient wie möglich für unsere Partner zu gestalten. Wir schaffen eine gemeinsame Informationsbasis, um größtmöglichen Schulungserfolg zu erreichen und somit auch die Kunden erfolgreicher zu machen.

Dazu bieten wir standardisierte, aufeinander aufbauende Trainings an, übersichtliche Kalender, sowie das Angebot in deutscher als auch in englischer Sprache. Außerdem passen sich verschiedene Formate wie Präsenz-Unterricht, Workshops und Websessions unterschiedlichen Stufen und Rahmenbedingungen an – ein Trainingskonzept für jedes Software-Produkt und für jede Rolle, von Sales über Consultants bis hin zum Admin und Support. Die Schulungen für EASY Lösungen und Produkte sind noch stärker auf Endkundenbedürfnisse optimiert und werden laufend weiter entwickelt.

Es werden ECM-Trainings angeboten sowie SAP Trainings. Die Basis-Ausbildung umfasst im ECM-Bereich die Themen EASY Archive, DMS und Workflow, im SAP-Bereich die Process2Design Plattform. Zusätzlich können Partner, entsprechend dem jeweiligen Selling-Plan, jeweils Kompetenzen für individuelle Produkt- und Lösungskompetenzen erwerben.

Wie ist die EASY Academy für Partner strukturiert?

Es gibt drei Zertifizierungslevel: Business, Solution und Excellence, für die jeweils eine unterschiedliche Anzahl an zertifizierten Mitarbeitern definiert ist, sowie unterschiedliche Rollen, von Sales Professional, über Technical Professional bis zum Support Professional.

Level 1: Business Partner

Bei Businesspartnern handelt es sich um auf bestimmte Branchen und Kunden spezialisierte Partner. Es kann sich um Nischen-Beratungsfirmen handeln oder auch um neue Partner der EASY. Die Business Partner sind in der Lage spezifisches Produktwissen zu vermitteln sowie Service in der Administration und Implementierung anzubieten
Um zu einem Business-Partner der EASY zu werden, müssen mindestens ein Sales Professional und ein Technical Professional zertifiziert sein.

Level 2: Solution Partner

Die Solution-Partner der EASY werden dazu geschult, fortgeschrittenes Produktwissen wie Produktkonfigurationen und ein hohes Maß an Implementierungs-Beratung bereitzustellen. Hier geht es umfassender um die Digitalisierung von Unternehmensprozesse Ihrer Kunden.
Für die Zertifizierungsstufe Solution Partner benötigen Sie zwei Sales Professional, zwei Technical Professional und einen Support Professional.

Level 3: Excellence Partner

Die Partner, die sich für dieses Level zertifiziert haben, besitzen eine festgelegte Kundenbasis, die das EASY Portfolio nutzt und sind ressourcentechnisch dazu in der Lage eine große Bandbreite an Kundenanforderungen bezüglich der Digitalisierung von Geschäftsprozessen abzudecken und zu managen. Um dieses dritte Zertifizierungslevel zu erreichen, brauchen Sie im Unternehmen zwei Sales Professionals, drei Technical Professionals und zwei Support Professionals, also insgesamt sieben Mitarbeiter, die auf EASY Lösungen und Produkte in unserer Academy geschult werden.

Welche Schulungen benötigen die einzelnen Professionals?

Der Sales Professional braucht pro Produkt und Lösung zwei Schulungen, die beide webbasiert sind. Die erste ist die Basis-Schulung und beinhaltet die Produkte und Lösungen der EASY. Die zweite ist eine Sales-Schulung, bei der vor allem die richtige Zielgruppenansprache für die Produkte im Vordergrund steht. Danach re-zertifiziert er sich nach einem Jahr im Bereich Sales.
Übrigens: Nach den Trainings wird das Wissen in Tests abgefragt, die man bestehen muss. Also: Immer gut aufpassen!
Der Technical Professional wiederum macht neben dem Basis Training über die Produkte auch eine Präsenzschulung mit, die je nach Lösung zwei bis drei Tage in Anspruch nimmt. Danach re-zertifiziert er sich nach einem Jahr im Bereich Administration und Implementierungsberatung.

Zuletzt muss der Support Professional ein Basistraining über die Produkte absolvieren, eine Schulung für die Administration, die er jährlich oder nach jedem Major Realease re-zertifizieren muss und er macht bei einem Workshop zum Thema ECM mit, was einen Tag in Anspruch nimmt.

Bisheriges Feedback zur Academy

Unser Schulungsprogramm kommt übrigens bisher sehr gut an. Johannes Schäffler gab einen Überblick.
Rund die Hälfte der Teilnehmer hat Feedback gegeben. Davon sind 93 % überaus zufrieden.
91 % der Befragten sind sowohl mit der Qualität der Trainings als auch mit der Organisation zufrieden. Noch besser sieht es bei der Bewertung der Trainer aus: sage und schreibe 99 % sind überaus zufrieden. Fast alle, die Feedback abgegeben haben, würden die Schulungen der EASY Academy weiterempfehlen.

Jetzt nur für kurze Zeit und exklusiv für EASY SOFTWARE Partner bietet die EASY Academy 2-Tages oder 3-Tages Classroom Trainings zum reduzierten Preis von 950,00 €* je Teilnehmer an. Erfahren Sie alle Infos dazu unten dem nachfolgenden Link.

Über Helena Schneider

Das war die EASY WORLD 2020
100% Digital

Ein Tag voll mit Wissenstransfer, Austausch und Inspirationen für Ihre Digitalisierung. Alle Vorträge der EASY WORLD 2020 stehen als Aufzeichnung auf unserer Website zur Verfügung. Registrieren Sie sich einmalig an und schauen Sie jederzeit rein.

Videos ansehen