Auch der Nachfolger des beliebten ERP-Systems aus dem Hause Microsoft entwickelt sich zu einem Kassenschlager: Microsoft Dynamics 365 Business Central. Leider verfügt auch diese Version des ERP-Systems über Funktionslücken, so z.B. für ein Dokumentenmanagement oder in puncto Archivierung. Ihre Suche nach einem Microsoft Business Central DMS hat jedoch ein Ende gefunden. Denn via Add-ons lassen sich viele dieser funktionalen Leerstellen schließen. Wie einfach das schon heute funktioniert, zeigen wir anhand eines DMS-Add-ons und verwandeln Business Central in ein EASY for Dynamics 365 Business Central DMS für ein nahtlos integriertes Dokumentenmanagement.

EASY for Dynamics 365 Business Central DMS
– überbrückt funktionale Leerstellen

Jedes Unternehmen, dass auf digitale Dokumentenprozesse setzt, benötigt bestimmte Funktionen – und nur fehlen diese in der Standardversion von 365 Business Central. Dabei handelt es sich um folgende fünf Dokumentenmanagement-Funktionalitäten, die durch das DMS-Add-on EASY for Dynamics 365 Business Central bereitgestellt werden.

• Anzeige relevanter Belege im Kontext eines Vorgangs, zum Beispiel die Angebotshistorie beim Erstellen eines Auftrags; eine der Kernfunktion für ein Business Central DMS
  • Medienbruchfreie Integration von Belegen aus angrenzenden Anwendungen, so zum Beispiel von E-Mail-Anhängen aus Microsoft Outlook
  • Intelligente Suchfunktionen innerhalb des Business Central ERP-Systems, um vorgangsbezogene Dokumente schnell und komfortabel zu finden
  • Revisionssichere Archivierung von Belegen und Dokumenten gemäß rechtlicher und steuerlicher Regularien (z.B.: nach GoBD)
  • Intuitive Bedienung der Dokumentenmanagement-Funktionen im Business Central DMS, die für ein reibungsloses Anwendererlebnis sorgen – idealerweise ohne Schulungsaufwand

Daten- und Belegfluss im EASY for Dynamics 365 BC DMS-Add-on

Durch unsere DMS-Add-on-Lösung versetzen wir Dynamics 365 Business Central in die Lage, die eben beschriebenen Funktionen mit Bravour umzusetzen. Dies hat seine Gründe in einem vorausschauenden Design und einem wohlüberlegten Belegfluss.

Belegquellen und Belegfluss im 365 Business Central DMS-Add-on
Belegquellen und Belegfluss im Dynamics 365 Business Central DMS-Add-on

Im Einsatz des EASY for Dynamics 365 BC DMS unterscheiden wir nach drei verschiedenen Fällen des Arbeitsablaufs. Alles steht und fällt dabei mit dem Ursprung des Belegs, also seiner Quelle. Für den Belegfluss im Business Central DMS treffen wir folgende Unterschiede:

1. Interne Belege: Die Speicherung/Archivierung von Belegen, die in Microsoft Dynamics 365 Business Central selbst erzeugt wurden, z. B. Verkaufsrechnungen.
  2. Externe Belege: Die Speicherung/Archivierung von Belegen, die in Papierform das jeweilige Unternehmen erreichen und durch Scannen digitalisiert und abgelegt werden, z. B. Einkaufsrechnungen.
  3. Externe Dateien: Die Speicherung/Archivierung von Dateien, die per Drag-and-Drop erfasst und zu einem Datensatz in Microsoft Dynamics 365 Business Central abgelegt werden, wie z. B. PDF-Dateien, Office-Dateien, E-Mails, Zeichnungen, Excel-Kalkulationen, Word-Anschreiben oder ähnliches.

Gleich welche Quelle die Belege im Belegfluss haben, letztlich landen sie – wenn nötig – zur Archivierung in EASY Archive, dem zentralen Speicherort des Business Central DMS.

Durch die eben skizzierte Unterscheidung nach Herkunft erhält man im Business Central DMS von EASY weitere, unterschiedliche Optionen der Zuordnung zu Vorgängen – das erleichtert die alltägliche Arbeit im Dokumentenmanagement ungemein.

Ein gutes User-Interface vereint User-Experience und Funktionalität

Das DMS-Addon für 365 Business Central in Aktion

Sowohl die Dropzone wie auch die Factbox zählen zu den zentralen Userinterface-Elementen des Business Central DMS. Ein praktisches Beispiel aus dem Arbeitsalltag zeigt auch gleich deren Vorteile: Angenommen, Sie erhalten eine E-Mail,  die PDF-Anhänge mit Änderungen zu Lieferkonditionen eines Artikels enthält. Das könnten AGBs, Skonto-Regelungen und dergleichen mehr sein.

Allein durch Microsoft Dynamics 365 Business Central würde die empfangene E-Mail weder einem Vorgang zugeordnet noch archiviert. Mit einem Business Central DMS, dem EASY  for Dynamics 365  BC DMS-Add-on, sieht die Situation anders aus.

Sie wählen die damit übereinstimmende Kreditorkarte aus und  ziehen die E-Mail in die Dropzone – und schon wird dieser Datensatz dem Kreditor zugeordnet und archiviert. So leicht gestaltet sich die tagtägliche Arbeit mit dem Business Central DMS-Add-on.  Aber warum integrieren sich Fact- und Dropbox nicht nur aus Nutzersicht, sondern auch funktional so gut in Business Central 365?

Verarbeitungskonzept im EASY for Dynamics 365 Business Central DMS

Das Business Central DMS-Add-on stellt auf ein hierarchisches Konzept zur Zuordnung und Anzeige von Belegen und Dokumenten in fünf Ebenen ab

• Vorgangsbezogene Ablage
    Zusammenführen, was zusammengehört: Ablageebene von Belegen innerhalb des Business Central DMS-Add-ons, die zu einem geschäftlichen Vorgang gehören; ähnelt einer Mappe.
  • Belegorientierte Ablage
    Unverwechselbar: Belege werden über Belegnummer/Buchungsdatum als eindeutig referenziert.
  • Kontobezogene Ablage
    Hier findet die Zuordung zu Debitoren und Kreditoren statt (“Kontoart=Debitor”, “Kontonr.=4111” statt. Zusätzlich können Belege tatsächlich Sachkonten oder sonstigen FiBu-Konten zugeordnet werden (Bsp. Saldenliste).
  • Kontaktnummernorientierte Ablage
    Hier findet eine Zuordnung zu einem Kontakt statt, also jemand, der nicht Debitor oder Kreditor ist; bspw. Firmenanwalt, externe Kontakte etc.
  • Projektnummerorientierte Ablage
    In einem Projekt fallen oft eine Vielzahl an Dokumenten oder externen Dateien an (Stundenzettel, Leistungsnachweise, Skizzen, Fotos etc.), die bei der Suche nach der Projektnummer zusammenhängend dargestellt werden können.

Diese Ebenen sind miteinander kontextuell verbunden. Wann immer Sie nach einem Dokumentenposten in der DMS-Funktion von EASY for Dynamics 365 BC suchen, erledigen Sie dies praktischer Weise mit der Infobox.

Wie muss man sich das im Business Central DMS-Add-on von EASY vorstellen? Sobald ein Datensatz auf einer Seite mit integrierter ECM-FactBox ausgewählt wird, stellt die FactBox nach den Regeln der fünf Ebenen gefilterte Dokumentposten dar. Sind z. B. die notwendigen Metadaten für die erste Ebene (Vorgangsnummer) nicht vorhanden, prüft eine Funktion automatisch, ob die Daten für eine Zuordnung/Anzeige in der zweiten Ebene vorhanden sind. Ist auch dies nicht der Fall, wird eine Zuordnung/Anzeige in der dritten Ebene versucht – diese Prozedur verläuft dann automatisch weiter bis zur fünften Ebene des Business Central DMS-Add-ons.

Business Centrall DMS-Addon: Arbeiten mit der Infobox

Wie auch immer das im Einzelfall aussehen mag – das Ergebnis der auf diese Weise zusammengesuchten Dokumentposten wird dann in der FactBox angezeigt. Mit der Aktion “ECM Dokumente öffnen” kann außerdem eine Seite geöffnet werden, die über eine strukturierte Anzeige der Dokumente verfügt.

Durch diese automatische Filterprozedur des Business Central DMS-Add-ons kommen Sie stets schnell zum passenden Suchergebnis, dem eine automatisierte Zuordnung vorangegangen ist. EASY for Dynamics 365 Business Central DMS füllt die funktionalen Leerstellen des ERP-Systems und unterstützt Sie in der im tagtäglichen Umgang mit Dokumenten und Belegen auf einzigartige Weise.

Whitepaper: Dokumentenmanagement in der Cloud?

Wie Sie mögen, denn EASY for Dynamics 365 Business Central beherrscht Cloud-, On-Premises- und hybride Szenarien. Die ERP-Systeme Microsoft Dynamics NAV und dessen Nachfolger Dynamics 365 Business Central weisen in punkto Dokumentenmanagement Funktionslücken auf. Durch smarte Add-on-Lösungen fürs Dokumentenmanagement gleichen Sie diese Funktionslücken aus. Konsequenz: Dokumente und Belege digitalisieren Sie von nun an nahtlos, einfach und sicher. Im Whitepaper erfahren Sie, wie Sie dies mit EASY for Dynamics 365 Business Central umsetzen.

Zeige 3 Kommentare
    Fredi Reuter
    Antworten

Ich such die passende Lösung für die OCR-Erkennung und Datenübermittlung an die neuste Version von Business Central (16.x) in der Cloud.

Helena Schneider

Lieber Herr Reuter,

gerne setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und unterbreiten wir Ihnen dazu ein Angebot. Damit wir dies zeitnah tun können, möchte ich Sie bitten, uns über folgendes Formular Ihr Einverständnis zur Kontaktaufnahme zu geben: https://microsite.easy-software.com/de/partner-werden oder sich direkt bei mir zu melden unter helena.schneider@easy.de. Ich freue mich auf das Gespräch.

Helena Schneider

Fredi Reuter

Guten Tag,
    zur Optimierung der Verarbeitung von Eingangsbelegen suchen wir die passende Software zur Anbindung an Business Central.
    Wir betreuen Kunden im Bereich CRM und ERP mit browserbasierter Cloudlösungen.

Hierzu suchen wir die Passende Lösung für die neuste Version von Business Central (16.x)

Da stellt sich zuerst die Frage, ob Ihre Lösungen in der Cloud anwendbar sind?
    Wenn dies zutrifft würde ich die Handhabung und Leistungsfähigkeit für KMU-Kunden gerne testen. Es wäre schön, wenn Sie mir bereits Ihre Preise nennen könnten.

EASY WORLD 2020
100% Digital

Erleben Sie am 29. September die digitale Welt der Unternehmensprozesse.
Keine Enge, keine Räume, keine Grenzen:
Der Kongress für die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse findet zu 100% virtuell statt,
mit 100% Wissenstransfer, interaktivem Austausch und Networking.
So einfach kann digitale Transformation sein.

Kostenlose Teilnahme sichern