Vertragsdokumente gemeinsam erstellen und digital signieren

Am Tag 2 der EASY WORLD 2019 lag der Fokus auf neuen Features und Funktionen, auch wurde stets ein starker Praxisbezug gesetzt. All dies spielte sich in der Digital Factory ab – und so auch in die Challenge „Prozessautomatisierung: Vertragsdokumente gemeinsam erstellen und digital signieren“.  Vorgestellt wurde hier EASY Contract mit zwei neuen, spannenden Funktionen.

What‘s the story?

Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich mit Geschäftspartnern in Vorbesprechungen zu einem anstehenden Geschäft. Via Skype, Teams und per Mail hat man sich übereinkommend besprochen, die Optionen digitaler Medien dabei reichhaltig genutzt. Beide Parteien sind bereit für einen Vertragsabschluss. Alle Zeichen stehen auf grün – doch stop…

Jetzt würde es umständlich und zeitintensiv werden – vom Vertragsentwurf hinaus bis zum finalen Vertrag. Das Hin-und-Her per E-Mail samt angehängter Dokumente würde genau an dieser Stelle beginnen und sich späterhin fortsetzen, Medienbrüche inklusive: Ausdrucken, Unterschreiben, zum Vertragspartner via Postweg senden, Einscannen, Ablegen und Archivieren. Das dauert. Und all dies brauchen Sie mit EASY Contract auch nicht mehr.

Genau an dieser Stelle kommen die neuen Funktionen von EASY Contract ins Spiel. Wir lassen aus Mitarbeitern und Geschäftspartnern digitale Teams werden.

Verträge ortsunabhängig gemeinsam verfassen

Innerhalb der Session zeigte Hendrik Hofmann, Senior Technical Consultant bei der EASY, wie Sie schon jetzt mit EASY Contract in eine neue Ära der digitalen, effizienten Zusammenarbeit im Kontext des Vertragsmanagements starten.  Vorausgesetzt die Vertragsvorlagen sind über den Document Designer schon startklar gemacht, schicken Sie den ersten Vertragsentwurf zur gemeinsamen Bearbeitung doch nach Google Docs/Google Drive oder Microsoft Word online/Microsoft OneDrive hoch. Im Anschluss laden Sie per integrierter Funktion die Teilnehmer zur gemeinsamen Bearbeitung ein. Natürlich stehen Kommentar- und Korrektur-Optionen auch hier zur Verfügung.

Schneller kommen Sie nicht zum gemeinsamen Vertragsentwurf. Auf diesem Wege reduzieren Sie Prozesslaufzeiten wie noch nie zuvor. Die Irrungen und Wirrungen durch ausgestauschte Vertragsentwürfe via E-Mail – dies gehört mit EASY Contract der Vergangenheit an.

Verträge digital signieren

So weit, so gut. Aber dies wäre erst die halbe Miete. Um den finalen Vertragsentwurf letztlich zum abgeschlossenen Vertrag zu bringen, benötigt es noch die Unterschriften der Vertragsparteien. Auch dies unterstützen wir in EASY Contract durch die Anbindung an die Anbieter von Vertrauensdiensten, wie z.B. Docusign etc. Digitale Signaturen lassen sich somit vergleichsweise leicht erzeugen – und rechtlich befinden Sie sich dadurch auf der sicheren Seite. All dies mit nur wenigen Klicks.

Alles in allem bringen wir EASY Contract durch die neuen Features und Funktionen somit auf den aktuellen Stand der Dinge – für wahrlich grenzenlose Zusammenarbeit und der Option, die neuen Vertrauensdiensteanbieter, die laut EIDAS-Verordnung mittlerweile entstanden sind, auch im Vertragsmanagement nutzbar zu machen – für Ihre digitale Unterschrift, die digitale Signatur.

Erfahren Sie mehr über EASY Contract

Vertragsmanagement mit EASY Contract – einfach, effizient, erstklassig