Um vielseitiges Kundenfeedback zu sammeln, spendet EASY SOFTWARE pro abgeschlossener Feedbackumfrage Geld für neu gepflanzte Bäume sowie eine faire Bezahlung von Bäuerinnen und Bauern in Nicaragua. So motiviert EASY die Kunden, mittels einer für beide Seiten uneigennützigen – jedoch sinnvollen – Belohnung die Feedbackrate zu erhöhen. Im Jahr 2021 wurden auf diese Weise bis Oktober bereits circa 250 Bäume gepflanzt und gepflegt.

Weder positives noch negatives Kundenfeedback sind Selbstläufer. Beide sind jedoch wichtig – auch für die Kunden selbst. Schließlich erlangen diese nur durch aussagekräftiges Feedback besseren Service, der exakt ihren Bedürfnissen entspricht. Insbesondere zum Ende einer Korrespondenz fehlt vielen Kontakten jedoch der Anreiz, an diesem Punkt – wo die Beziehung zum Dienstleister vorerst beendet ist – noch einige Minuten für Feedback aufzuwenden. Um diesen wertvollen Zusatzaufwand zu honorieren, schafft ein umweltfreundliches Projekt die ideale Win-Win-Win-Situation. Bäume zu spenden freut nicht nur den Planeten; es ist außerdem eine neutrale Belohnung, die eine Beeinflussung der Umfrageergebnisse ausschließt.

Ein externer ehrenamtlicher Verein übernimmt sämtliche Arbeit hinter den Spenden. Die neuen Bäume wachsen in Nicaragua, einer der ärmsten Regionen Lateinamerikas, die stark vom Klimawandel betroffen ist. Viele Kleinbäuerinnen und Kleinbauern mussten dort Wälder abholzen, um kurzzeitig ihr Geschäft am Leben zu halten. Dieser Boden ist heute ausgetrocknet und kann kein Wasser mehr speichern. So entstehen unter anderem immer häufiger Überschwemmungen.

Der ehrenamtliche Verein bezahlt die Bäuerinnen und Bauern Nicaraguas, um das ausgetrocknete Land fair zurückzukaufen und dann auf diesem Raum Bäume zu pflanzen. Die Bäuerinnen und Bauern erhalten zusätzlich einen gerechten Lohn für die dauerhafte Pflege der Bäume. Gemäß eines ökologischen strategischen Plans dürfen Bäume nach einiger Zeit auch gefällt, verwertet und neue Bäume gepflanzt werden. Spenden für dieses Projekt fließen demnach nicht nur in Klimaschutz, sondern auch in Klimagerechtigkeit zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden.

Die EASY SOFTWARE AG mit Sitz in Mülheim an der Ruhr entwickelt seit 30 Jahren intuitiv bedienbare, maßgeschneiderte Softwareprodukte für Kunden zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen, die sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren lassen und Arbeitsabläufe ihrer Kunden weltweit automatisieren, mobilisieren und optimieren. EASY stellt diese Lösungen On-Premises, in der Cloud und mobil zur Verfügung.Mit über 13.600 branchenübergreifenden Installationen ist die EASY SOFTWARE AG eines der marktführenden Unternehmen für Softwareprodukte und Softwarelösungen in Deutschland. Seit der Gründung im Jahr 1990 ist das Unternehmen in 60 Ländern aktiv und beschäftigt aktuell fast 400 Mitarbeitende. Die EASY SOFTWARE verfügt dabei über ein Netzwerk von rund 100 Partnern. Ihre internationalen Tochterunternehmen befinden sich in Europa, Asien und den USA.Mit der Akquisition der Apinauten GmbH aus Leipzig hat die EASY SOFTWARE AG Ende 2018 einen Technologiezukauf mit der Multiexperience Plattform ApiOmat getätigt, der Zugang zu neuen Kundensegmenten im attraktiven und stark wachsenden Cloud-Geschäft bietet.Seit der Fusion der Apinauten GmbH mit der EASY ENTERPRISE SERVICES GmbH im August 2019 steht die ApiOmat-Plattform unter dem Banner EASY APIOMAT GmbH.Im Geschäftsjahr 2020 erzielte die EASY SOFTWARE Gruppe Umsatzerlöse von EUR 49,2 Mio.

Das war die EASY WORLD 2021

Über 30 Fachvorträge rund um digitale Geschäftsprozesse aus den Bereichen Dokumentenmanagement, Purchase-to-Pay- und Personalmanagement-Prozesse sowie innovative Lösungen.

Event verpasst?

Aufzeichnungen ansehen