Kundenfeedback, das den CO2-Fußabdruck senkt

Um vielseitiges Kundenfeedback zu sammeln, spendet EASY SOFTWARE pro abgeschlossener Feedbackumfrage Geld für neu gepflanzte Bäume sowie eine faire Bezahlung von Bäuerinnen und Bauern in Nicaragua. So motiviert EASY die Kunden, mittels einer für beide Seiten uneigennützigen – jedoch sinnvollen – Belohnung die Feedbackrate zu erhöhen. Im Jahr 2021 wurden auf diese Weise bis Oktober bereits circa 250 Bäume gepflanzt und gepflegt.

Weder positives noch negatives Kundenfeedback sind Selbstläufer. Beide sind jedoch wichtig – auch für die Kunden selbst. Schließlich erlangen diese nur durch aussagekräftiges Feedback besseren Service, der exakt ihren Bedürfnissen entspricht. Insbesondere zum Ende einer Korrespondenz fehlt vielen Kontakten jedoch der Anreiz, an diesem Punkt – wo die Beziehung zum Dienstleister vorerst beendet ist – noch einige Minuten für Feedback aufzuwenden. Um diesen wertvollen Zusatzaufwand zu honorieren, schafft ein umweltfreundliches Projekt die ideale Win-Win-Win-Situation. Bäume zu spenden freut nicht nur den Planeten; es ist außerdem eine neutrale Belohnung, die eine Beeinflussung der Umfrageergebnisse ausschließt.

Ein externer ehrenamtlicher Verein übernimmt sämtliche Arbeit hinter den Spenden. Die neuen Bäume wachsen in Nicaragua, einer der ärmsten Regionen Lateinamerikas, die stark vom Klimawandel betroffen ist. Viele Kleinbäuerinnen und Kleinbauern mussten dort Wälder abholzen, um kurzzeitig ihr Geschäft am Leben zu halten. Dieser Boden ist heute ausgetrocknet und kann kein Wasser mehr speichern. So entstehen unter anderem immer häufiger Überschwemmungen.

Der ehrenamtliche Verein bezahlt die Bäuerinnen und Bauern Nicaraguas, um das ausgetrocknete Land fair zurückzukaufen und dann auf diesem Raum Bäume zu pflanzen. Die Bäuerinnen und Bauern erhalten zusätzlich einen gerechten Lohn für die dauerhafte Pflege der Bäume. Gemäß eines ökologischen strategischen Plans dürfen Bäume nach einiger Zeit auch gefällt, verwertet und neue Bäume gepflanzt werden. Spenden für dieses Projekt fließen demnach nicht nur in Klimaschutz, sondern auch in Klimagerechtigkeit zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden.

Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie hier.

Als Digitalisierungsexperte und führender ECM Software-Hersteller steht easy seit 1990 für rechtssichere, digitale Archivierung und effiziente, automatisierte Geschäftsprozesse. Über 5.400 Kunden in mehr als 60 Ländern und allen Branchen vertrauen auf unser Unternehmen und unser starkes Partnernetzwerk. Unsere erstklassigen Archivierungs-, ECM-, DMS-, P2P- und HCM-Softwarelösungen & Services bilden das digitale Zentrum für datenbasierte Intelligenz und machen Menschen, Unternehmen und Organisationen erfolgreich.