Die Digitalisierung schreitet fortwährend voran. Kunden sind im digitalen Zeitalter längst mit den verschiedensten Geräten auf vielen neuen Kanälen vertreten, sei es im B2B- oder B2C-Bereich. Unzählige Möglichkeiten für neue Kontaktpunkte (Touchpoints) zur Kundeninteraktion entstehen – und bleiben leider oft ungenutzt, da die im Einsatz befindlichen Legacy-Systeme diese Kanäle nicht unterstützen. Dabei kann ein etabliertes Kundenportal, kombiniert mit modernsten Technologien, für eine starke Kundenbindung sorgen. Verschaffen Sie sich durch Kundenportale Vorteile, ergreifen Sie Ihre Chance und bereiten Ihren Kunden die vielbeschworene „digitale Experience“.

Kundenportale: Vorteile und sich eröffnende Chancen

Jedermann kennt es aus eigener Erfahrung: In den letzten fünfzehn Jahren haben sich Kundenbedürfnisse und –erwartungen an Unternehmen und dessen Dienstleistungen stark verändert. Kunden erwarten mittlerweile, dass sie mit Firmen und deren Dienstleistungen/Produkten auf unterschiedlichste Weise interagieren können – sei es über die Internetpräsenz, eine Mobil-App oder per Chat Kunden wollen die offerierten Angebote jederzeit und überall nutzen. Existiert dieses Medienangebot nicht, ist auch das Unternehmen nicht existent, könnte man überspitzt formulieren. Und gerade heraus gefragt: Würden Sie eine Dienstleistung nutzen, die nicht via App, Web-App oder Browser bereitsteht – ein Ticketservice, einen Shop der Wahl oder was auch immer? Die Antwort auf diese rhetorische Frage erübrigt sich.

Über ein Kundenportal lassen sich die eben erwähnten Darreichungsformen zur Kundeninteraktion schnell umsetzen. Folgende KundenportalVorteile ergeben sich bei erster Betrachtung:

• Zeitersparnis für Kunden: Dienstleistungen sind jederzeit und überall nutzbar
  • Mehr Umsatz generieren: Up- und Cross-Selling-Potential über das Kundenportal nutzen
  • Stärkere Kundenbindung: Maßgeschneiderte Maßnahmen zur Kundenpflege
  • Monitoring der Kontaktpunkte und Interaktionen des Kunden mit dem Unternehmen führt zur stetigen Optimierung eigener Dienstleistungen
  • Konkurrenzfähigkeit erhalten: Ihre Mitbewerber setzen Kundenportale bereits ein!

Worin besteht also die „Magie“ eines Kundenportals?

Einer der wohl stärksten Kundenportal-Vorteile besteht in der geschickten Kombination bewährter, ausgereifter Technologien mit jüngeren. Daraus resultiert: Kundenportale gehören somit zu den flexibel erweiterbaren Lösungen, wenn diese auf einer zukunftsweisenden Entwicklungsplattform aufbauen. Gleich ob als native App, Chatbot oder Web-Portal. In der Umsetzung Ihres Portals sind Sie keineswegs an spezielle Technologien gebunden. Gerade mit Blick Richtung Zukunft spielt ein Kundenportal seine Stärken aus. Denn wer weiß heute schon, was Kunden und Nutzer in zwei Jahren wünschen – mit einer Kundenportal-Lösung, die auf die richtige Plattform setzt, setzen Sie auch Zukunftswünsche um.

Was ist ein Kundenportal?

Eine Portal-Lösung lässt sich als bidirektionale Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen beschreiben. Die Kommunikation zwischen beiden Parteien findet über das Portal direkt, transparent und auch im Nachhinein noch nachvollziehbar statt.

Gleich was die Absicht der Kommunikation ist, die ausgetauschten Informationen bleiben für die beteiligten Parteien kohärent erhalten. So lassen sich Kommunikationen über Portale als Geschäftsvorgänge/-prozesse begreifen, bei denen Daten sicher über Formulare übermittelt oder Dokumente sowie Bilder hochgeladen werden. Somit bilden Kundenportale den idealen Ausgangspunkt zum Gestalten und zum Monitoring der Kontaktpunkte (Touchpoints) auf der Customer Journey, der „Reise des Kunden“.

Kundenportale – häufig verwendete Technologien

Kundenportale bestehen im Allgemeinen aus gereiften Web-Technologien. Die Benutzeroberflächen aus HTML/CSS, JavaScript/TypeScript (Bibliotheken: Angular, React, Flutter etc.). Das Backend geschrieben in Java, Go, PHP etc., kombiniert mit Datenbank-Lösungen (MySQL, PostGreSQL, NoSQL etc.). Der große Vorteil: Auf diesem Weg erstellte Kundenportale lassen sich im Nachhinein leicht um Funktionen erweitern. Die Kundenportal-Lösungen sind responsiv und somit auf vielen Geräten nutzbar: im Browser auf dem Desktop oder auf mobilen Geräten. Ein Server (Apache, NGINX etc.) liefert die Anfragen aus. Natürlich lässt sich eine Kundenportal-Lösung auch als Progressive Web App (PWA) bereitstellen, die sich Kunden aus dem Netz herunterladen. Doch noch mehr ist möglich: Angereichert um wichtige Zusatzfunktionen, die die Kundenportal-Lösung als Website selbst nicht bietet, steht auch der Verbreitung über die großen App-Stores nichts im Wege.

Kundenportale erstellen – wir haben die Erfolgsgeschichten

Seit geraumer Zeit setzen unsere Kunden auf die Flexibilität von Kundenportalen. Wir möchten an dieser Stelle auf zwei Beispiele verweisen, die den EASY ApiOmat nutzen, um ihren Kunden eine moderne und zukunftssichere Nutzererfahrung bereitzustellen die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und die Betriebskrankenkasse Linde (BKK Linde). Beide Organisationen waren und sind sich der Tatsache bewusst, dass sich die Nutzererwartung verändert hat – und auch weiterhin verändern wird. Deshalb haben sie ihre Kundenportale mit unserer EASY ApiOmat Plattform verwirklicht. Sie wollen mehr zum Thema „Kundenportale“ erfahren? Dann werfen Sie einen Blick in unser Whitepaper.

Whitepaper:
Jetzt digitale Erlebnisse mit Kundenportalen schaffen

Die Zukunft gehört Organisationen, die es schaffen, ihre Kunden mit einer durchgängig positiven Customer Experience vom ersten Kontakt an zu begeistern. Ein Kundenportal dient als zentraler Einstiegspunkt zu Ihren Services und Produkten. Es bietet eine einheitliche User Experience auf allen Frontend-Kanälen und Endgeräten.Ein Kundenportal zu erstellen ist leichter, als viele Unternehmen denken. In sechs grundlegenden Schritten – von der Erarbeitung der Strategie bis hin zur kontinuierlichen Verbesserung – implementieren Sie eine neue digitale Lösung für Ihre Kunden. Erfahren Sie im Whitepaper, wie’s funktioniert.

EASY WORLD 2020
100% Digital

Erleben Sie am 29. September die digitale Welt der Unternehmensprozesse.
Keine Enge, keine Räume, keine Grenzen:
Der Kongress für die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse findet zu 100% virtuell statt,
mit 100% Wissenstransfer, interaktivem Austausch und Networking.
So einfach kann digitale Transformation sein.

Kostenlose Teilnahme sichern