Stellen Sie sich vor, Sie könnten in Ihrem Unternehmen ein elektronisches Archiv als Datenbasis einsetzen, das Ihnen die Möglichkeit gibt, (steuer-) rechtlich aufbewahrungspflichtige Daten und Dokumente revisionssicher und EU-datenschutzkonform ablegen zu können.

Kein Wunsch, sondern Wirklichkeit mit EASY: Das unabhängige Wirtschaftsprüfungsunternehmen PKF Fasselt Schlage hat bei der EASY SOFTWARE AG die Prüfung der rechnungsrelevanten und steuerlich relevanten Funktionen der Archiv-Software EASY Archiv 6.2 Service Release 2 und EASY Archive Smart 6.2 Service Release 2 erfolgreich durchgeführt.

Firmen, die ein elektronisches Archiv als Rechnungsarchiv einsetzen, wissen seit vielen Jahren die Zertifizierung eines solchen Archivs nach dem Standard IDW PS 880 zu schätzen. Das Testat nach dieser Prüfnorm ist eine wichtige Voraussetzung für einen revisionssicheren Umgang mit Eingangs- und Ausgangsrechnungen und vor allem in Deutschland eine gute Basis für die sog. „GoBD-Konformität“ der im Unternehmen eingesetzten Verfahren.

Seit einiger Zeit können digitale Archive auch nach der internationalen Prüfnorm ISAE 3000 testiert werden. Damit ist die Fähigkeit zur Langzeitaufbewahrung und zur „Revisionssicherheit“ in Invoice-Prozessen nicht nur in Deutschland, sondern auch global, d.h. über D-A-CH hinaus, bestätigt.

Auch dafür sind EASY Archive 6.2 und EASY Archive Smart 6.2 nun zertifiziert.